SCHADE IST...

 

dass sich der Eis- und Stocksport mittlerweile zu einem echten Leistungssport entpuppt hat, von den Medien aber nicht als solcher akzeptiert wird.

 

dass die Zahl der aktiven Eis- und Stockschützen derzeit massiv zurückgeht!

 (mögliche Gründe: Teuerungen, Wochenendarbeit, Meisterschaftsmodus, Spielbetriebskosten, Zeitaufwand usw.)

 

dass Startgelder bei Turnieren und Meisterschaften laufend teurer werden 

 

dass Beginnzeiten von Turnieren und Meisterschaften teilweise schon unmenschlich werden

 

dass viele Meisterschaftsklassen am gleichen Tag stattfinden und viele Schützen dadurch nur an einer Meisterschaft teilnehmen können

 

dass sich gewisse Spieler durch Unsportlichkeit zu Siegen verhelfen oder verhelfen wollen

 

dass Schiedsrichterentscheidungen oft nicht anerkannt werden wollen

(ob Fehlentscheidung oder nicht, die Schirientscheidung gilt)

 

dass bei vielen Turnieren die Siegerehrung sehr sehr lange hinausgezögert wird

(ein Turnier dauert ohnehin lange genug)

 

dass es durch die milden Winter fast keine Konkurrenz (Natureis) für die Eishallen mehr gibt und die Hallenbetreiber dadurch Narrenfreiheit bei den Mietkosten haben

 

dass die Standeinrichtungen in fast jeder Eishalle unterschiedlich sind

(Gummihöhe und Form sollten aus meiner Sicht standardisiert werden)

 

dass viele Mannschaften die einzelnen Spiele sehr lange hinauszögern und dadurch

für die anderen lange Wartezeiten (bis zu 3 Kehren) entstehen

 

dass die Aufsteiger bei vielen Meisterschaften großteils sehr ungerecht vergeben werden

 

dass Meisterschaften teilweise noch immer mit Ersatzterminen für Schlechtwetter angesetzt werden, und dadurch für jede kleine Meisterschaft 2 Termine blockiert werden, wo sonst ein Turnier stattfinden könnte. Die Terminkollisionen bei Turnieren, auch benachbarter Vereine sind mittlerweile extrem geworden

 

dass noch immer Sommermeisterschaften auf nicht mehr zumutbaren (extrem unebenen) Freianlagen veranstaltet werden (auf solchen Anlagen sind die schwächsten Mannschaften bevorzugt, da durch die Unebenheit ein Fehlschuss oft zum Treffer wird)

 

dass es in vielen Klassen keine oder nur sehr wenige "Steher" gibt (Mixed, Senioren I & II, Damen, Nachwuchs)

dadurch muss der "Kleine" bereits in der tiefsten Liga gegen die "Grossen" kämpfen

 

dass eine U-14 Mannschaft bei einer Unterliga wegen einer regelwidrigen Laufsohle disqualifiziert wird. Keiner kann sich vorstellen dass sich ein nicht einmal 14-jähriger Spieler durch eine regelwidrige (veraltete) Laufsohle mutwillig einen Vorteil verschafft. Klar sind die Regeln so - jedoch sollte in dieser Klasse mehr auf Menschlichkeit und Nachwuchsförderung geachtet werden. Somit braucht es auch niemanden wundern wenn Nachwuchsbetreuer (meist freiwillig und unbezahlt) ihre Arbeit niederlegen und dadurch natürlich auch die Zahl der Nachwuchsmannschaften schrumpft.

 

dass man Steherplätze in der nächstjährigen Meisterschaft immer selbst nachkontrollieren muss, sodass man auch wirklich in der erreichten Klasse als Steher starten darf. Hätten wir uns auch heuer wieder nicht gewehrt, wäre unsere 2. Mannschaft als fixer Steher in der GM wieder in die BM abgestuft geworden. Da es solche Fälle bereits des öfteren gab vermuten wir hier keine Fehler mehr, sondern Absicht. Wir wollen nur "GLEICHES RECHT FÜR ALLE"

 

dass es undurchschaubar viele SPIELMODI bei Meisterschaften von ganz unten bis ganz oben gibt. Zumindest die hohen SOMMER- und WINTERBEWERBE sollten einmal vereinheitlicht werden. Ziel wäre es für mich vor dem Besuch einer Meisterschaft nicht den Spielmodus studieren zu müssen um durchzublicken,

sondern den immer gleichbleibenden sinnvollen, vom Großteil der Spieler akzeptierten,

Spielmodus sowieso von den Vorjahren im Kopf zu haben.

 

dass in allen Klassen an neuen Spielmodi gearbeitet wird, was ja nicht schlecht ist,

wichtiger wäre jedoch die Einführung von Preisgeldern wie in jedem anderen Sport.

Geld - die einzige Möglichkeit Schwung in eine Sportart zu bringen.

Gratulation an den BÖE - Modusänderung und Preisgeldeinführung ab 2011.

 

dass bei der LM MIXED Eisstocksport 2011/12 die Steiermark nur einen Aufsteiger zur ÖM hatte. W, V, T und K hatten jeweils 2 Aufsteiger zur ÖM.

Diese 4 Bundesländer haben gemeinsam laut Stärkemeldung 22424 Mitglieder, die STMK gut die doppelten Mitglieder -> und nur 1 Aufsteiger.

Diese Vergabe der Aufsteiger ist keinesfalls akzeptierbar.

 

dass alle 3 Unterligen in der STMK einen komplett verschiedenen Meisterschaftsmodus spielen.

Seitens LV STMK sollte hier eine Vereinheitlichung durchgesetzt werden.

 

Ich bitte um Antworten ob ich mit den obigen Zeilen im Recht oder Unrecht bin.

Es wäre schön diese Zeilen mit der Zeit wieder herauslöschen zu können.

Diese Zeilen sind meine Gedanken bzw. Fragen die ich mir als kleiner Eis- uns Stockschütze nicht erklären kann.

 

Bitte um Antworten bzw. Richtigstellung per Mail: esv-riegersberg@gmx.at